eInvoice DB Schenker Rail AG

Nachdem DB Schenker Rail AG seine Kunden darüber in Kenntnis gesetzt hatte, dass die Übertragung von rechnungsergänzenden Daten im ZFL-Format zum Jahresende eingestellt wird, wurden entsprechende Anpassungen in der GPC-Lösung ZF-Band notwendig.

Da das Einlesen der ZFL-Daten nur einen Teil der ZF-Band-Lösung darstellt und aufgrund des kurzen Projektzeitraums und der notwendigen Prozesssicherheit, wurde gemeinsam die Entscheidung getroffen, in einem ersten Schritt nur den Datenimport zu erweitern und die Weiterverarbeitung unverändert zu lassen:

  • Automatische Zuordnung der Datensätze zu Transportbelegen über Transport- und/oder Waggon-Nummern
  • Erzeugung von Transportbelegen im SAP®-ERP-System für bisher nicht im System abgebildete Transportprozesse
  • Abgleich / Automatische Übernahme der Frachtkosten in das GPC-Ergebnis
  • Automatische Kontierung
  • Erzeugung der Frachtrechnungsbelege in GPC – getrennt nach Standort/Verlader
  • Überleitung der Frachtrechnungen ins FI
  • Umbuchung Eingangsfrachten auf das Material

Für die notwendigen, umfangreichen Tests wurde den Kunden ein Parallelbetrieb der Verarbeitung mit Daten im bisherigen Format (sequentielle Datei mit fixem Satzaufbau) und den neuen XML-Dokumenten ermöglicht. Somit bestand frühzeitig die Möglichkeit zusätzlich zu überprüfen, welche weiteren Informationen zukünftig zur Verfügung stehen werden und ggf. die Datenqualität und Auswertungsmöglichkeiten verbessern können. Neben abweichenden Formatierungen einzelner Felder wurden im Rahmen des Tests keine weiteren Probleme festgestellt, so dass die Produktivsetzung kurzfristig erfolgen konnte.
Durch die Verwendung von SAP PO (Process Orchestration) konnte ein Kunde die Automatisierung des Prozesses erhöhen, indem eingehende XML-Dokumente automatisch verarbeitet und dem aktuellen Abrechnungszeitraum hinzugefügt werden.