Flexibilisierung der Kontierungslogik für Frachtkosten

Im Rahmen zweier unterschiedlicher Kundenprojekte wurde die Ermittlung der Kontierungsinformationen für Frachtkosten weiter optimiert: Neben der bisherigen selektiven Verarbeitung, bei der alle Kontierungsinformationen in einem Konditionssatz hinterlegt sind, steht zukünftig auch eine additive Verarbeitung des Ermittlungsschemas zur Verfügung, bei der Teile der Kontierung aus unterschiedlichen Konditionssätzen stammen können.

Wenngleich es aufgrund der Übersichtlichkeit von Vorteil sein kann, die komplette Ermittlungslogik in einem Konditionssatz definiert zu haben, kann der immense Pflegeaufwand (und Wartungsaufwand!) für die Ermittlungssätze dagegensprechen, da für alle relevanten Kombinationen der Einflussfaktoren ein separater Konditionssatz zu pflegen wäre.

Ein Fallbeispiel soll dies veranschaulichen:

  • Die Sachkonten hängen vom Verkehrsträger ab (Versandart oder Transportart) – weiterhin soll zwischen Kundenauslieferung und Umlagerungen unterschieden werden (Lieferart).
  • Sofern eine Kostenstelle in der Lieferung bekannt ist, so soll diese (als Default) verwendet werden, andernfalls ist der SD-Auftrag als Referenz zu verwenden.
  • Bestimmte Materialnummern sollen jedoch eine explizite Kostenstelle verwenden.

Mit der ursprünglichen Logik wären ca. 20.000 Konditionssätze zu pflegen gewesen – durch Einführung der additiven Verarbeitung sind lediglich vier verschiedene Konditionsarten und ca. 100 Konditionssätze notwendig.

Ein weiteres Beispiel:

Sollte es im Rahmen eines Handelsmodells zusätzlich erforderlich sein, die Kostenstelle anhand des Profit Centers (der Lieferposition) zu ermitteln, würde sich die Anzahl der Konditionssätze nochmals stark erhöhen (bisherige Anzahl Konditionssätze multipliziert mit Anzahl Profit Center). Durch die Aufteilung der Ermittlung Sachkonten (inkl. Übernahme Profit Center) in eigene Konditionsarten und die Ermittlung der Kostenstelle anhand des Profit Centers in separate Konditionsarten, kann hier der Pflegeauswand erheblich minimiert werden.

 

Dies Funktionalität steht unsere Kunden ab GPC-Version 2018 standardmäßig zur Verfügung.