Neue GPC-Version 2019

Bereits seit GPC-Version 2018 werden neben existierenden SAP® ERP-Systemen zusätzlich auch S/4 HANA-Installationen unterstützt – wie bisher basierend auf den Transporten und zugehörigen Vorbelegen im LES (Logistics Execution System).

Innerhalb der GPC-Module gibt es u.a. folgende Neuerungen:

FMS (Frachten-Management-System)

  • Mit Version 2019 steht eine komplett neue Frachtkalkulation zur Verfügung, welche die zentralen GPC-Funktionen Transportsimulation und Verpackungssimulation nutzt. Zusätzlich besteht nun die Möglichkeit Daten aus existierenden Belegen zu Kalkulationszwecken zu übernehmen. Auch die Ergebnisdarstellung (inkl. Belegfluss und Protokolle) wurde komplett überarbeitet.
  • Bereits seit Version 2015 können Frachtkosten für Eingangstransporte in einem nachgelagerten Schritt als Bezugsnebenkosten auf die zugrundeliegende (Material-)Bestellung umgebucht werden. Nun können entsprechende Frachtrechnungen direkt auf die Bestellung gebucht werden.
  • In diesem Zusammenhang wurde auch die bisherige MMK (Multimodale Kalkulation) einschließlich der Auftragskalkulation entsprechend überarbeitet.
  • Ein neuer Report erlaubt die Auswertung und Gegenüberstellung von (im SD-Auftrag) kalkulierten und tatsächlich angefallenen Frachtkosten.
  • Ein neues Tool erlaubt die Massenauswertung von Abrechnungsbelegen und –positionen in GPC einschließlich Kostenelementen und Steuer-Informationen.
  • Die Definition und Ermittlung von frachtkosten-spezifischen Eigenschaften von Bahnwaggons im FMS (und anderen GPC-Lösungen) wurde zentralisiert. Es existiert nun ein zentraler Pflegedialog, in dem die relevanten Bahnwaggongattungen und deren Eigenschaften definiert werden. Die Ermittlung der Waggongattung erfolgt weiterhin über die Waggonnummer.

Bei Bedarf können wir Ihnen zu den einzelnen Punkten gerne noch detailliertere Informationen zukommen lassen.