Integration TRANSPOREON
Gemeinsam mit einem der führenden Anbieter von Mineralwasser und Erfrischungsgetränken in Deutschland hat GPC Europe GmbH eine Standardlösung realisiert, um bei der Ausschreibung und der Vergabe von Transporten über die eLogistics Plattform TRANSPOREON die im SAP®-ERP-System hinterlegten Frachtkosten zu berücksichtigen:
Im Rahmen einer Transportausschreibung mit automatischer Spediteurs- und Preisfindung werden für jeden relevanten Spediteur die Frachtkosten anhand der im SAP®-ERP-System hinterlegten, aktuell gültigen Frachtvereinbarungen ermittelt und im Vergabeprozess berücksichtigt – auch bei einer Direktvergabe von Transporten (no-touch-orders) stammen die Frachtkosten aus dem SAP®-ERP-System. Somit ist in beiden Fällen gewährleistet, dass auch während der später folgenden Frachtkostenabwicklung die Kostenstruktur/-zusammensetzung und die verursachergerechte Zuordnung der Frachtkosten erhalten bleiben und für Kontierung und Auswertungen zur Verfügung stehen. Auftretende Differenzkosten aufgrund geänderter Transporteigenschaften werden automatisch berücksichtigt und separat ausgewiesen.
Eine Transportausschreibung über die Vergabemethode ‚best-carrier‘ erfolgt ohne Berücksichtigung existierender Frachtvereinbarungen. Nach Transportvergabe übernimmt die Frachtkostenabwicklung den angebotenen Preis des Spediteurs, der den Zuschlag erhielt, und stellt die Frachtkosten im SAP®-ERP-System für die Weiterverarbeitung zur Verfügung.