Senkung des Umsatzsteuersatzes ab 1.7.2020 bis 31.12.2020

Die deutsche Regierungskoalition hat zur Bekämpfung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie beschlossen, zum 1.7.2020 und dann zeitlich befristet bis zum 31.12.2020 den Umsatzsteuersatz von 19% auf 16% zu senken.
Dies betrifft auch Frachtkosten und Transportdienstleistungen.

Sofern der geänderte Umsatzsteuersatz durch neue bzw. abweichende Steuerkennzeichen in SAP abgebildet werden sollen, empfiehlt GPC bereits vorab entsprechenden Steuerkonditionen im System einzurichten: Hierzu können die bestehenden (Steuer-)Konditionen kopiert (z.B. via Massenpflege Konditionen) und mit dem entsprechenden Gültigkeitszeitraum und Steuerkennzeichen erzeugt werden. Durch einen Gültigkeitszeitraum 1.7.2020 bis 31.12.2020 der erstellten Steuerkonditionen wird sichergestellt, dass vor und nach diesem Zeitraum die bisher gültigen Steuerkonditionen verwendet werden (Zugriff erfolgt mit dem Frachtberechnungsdatum).

Neben Steuerkennzeichen, welche für ’nationale Dienstleistungen‘ verwendet werden, sind ggf. auch Steuerkennzeichen zu berücksichtigen, welche das Charge-Reverse-Verfahren (mit Spediteuren im EU-Ausland) abbilden.

Sollte die Ermittlung des Steuerkennzeichens bereits auf die Verwendung der Felder ‚Land in EU‘ erfolgt sein, so sind im Normalfall maximal drei Steuerkonditionen zu berücksichtigen.
Andernfalls – speziell bei einer Steuerkondition je Land und/oder Spediteur – ist ein erheblich höherer Pflegeaufwand zu erwarten. In diesem Fall wäre zu prüfen, ob eine Umstellung der Ermittlungslogik nicht sinnvoll wäre.

Bitte sehen Sie davon ab, das Steuerkennzeichen in den bestehenden Konditionssätzen zu ändern – ohne neue, zeitlich begrenzte Konditionen anzulegen!
Selbst wenn das jeweilige Steuerkennzeichen in den Konditionen zu einem Stichtag geändert wird, können Sie nicht sicherstellen, dass bei nachträglichen Ergebniskorrekturen ebenfalls das korrekte Steuerkennzeichen verwendet wird, da das Steuerkennzeichen in der zugrundeliegenden Steuerkondition zwischenzeitlich geändert wurde.